Einsätze 2022

Sauna
Sauna 1
Sauna 2

Einsatz 28.08.2022

 

Feuer > Feuer 2 Y (2. Löschzüge, Menschenleben in Gefahr)

 

Um 20.32 Uhr per Vollalarm in die Dorfstraße in Kremperheide alarmiert.

Gemeldet war ein Saunabrand am Gebäude.

 

Noch während des Ausrückens wurde durch die Kooperative Regionalleitstelle West aufgrund vermehrter Anrufe das Alarmstichwort auf Feuer G erhöht und weitere Feuerwehren alarmiert.

Am Einsatzort brannte ein Lagerschuppen aus Holz in dem sich die Sauna befand mit einer Größe von ca. 15m x 15m in voller Ausdehnung und Drohte auf das Haupthaus und das benachbarte Reetdachhaus überzugreifen.

Aufgrund dieser Situation wurde sofort das Alarmstichwort auf Feuer 2 erhöht und weitere Feuerwehren angefordert.

Während der ersten Löschmaßnahmen kam die Information das der Hausbesitzer als vermisst galt. Unverzüglich machten sich mehrere Atemschutztrupps auf die Suche und konnten die Person finden und an den Rettungsdienst übergeben.

Das Feuer wurde im Außenangriff mit 4 C-Rohren bekämpft, 2 weitere C-Rohre waren zum Schutz des Reetdaches im Einsatz.

Der massive Außenangriff zeigte schnell Wirkung und nach kurzer zeit konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden.

Im Nachgang wurde Anbau mit einem Teleskoplader eingerissen um an die letzten Brandherde zu gelangen.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 23.30 Uhr hin anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz ca. 100 Kräfte:

Feuerwehr Kremperheide

Feuerwehr Krempermoor

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp-Hodorf

Feuerwehr Itzehoe

Feuerwehr Bahrenfleth

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH mit 3 RTW+ 1 NEF

Polizei

Kripo

Kreisfeuerwehrverband Steinburg (FTZ+ stv. Kreiswehrführer)

 

 

Übung

05.06.2022

 

Feuer auf einer Baustelle lautete gestern Abend das Einsatz Stichwort für die Feuerwehr Krempermoor.

Am gestrigen Dienstabend stand für uns eine Einsatz-Übung auf dem Plan, über Funk wurden wir zu einem Feuer unklare Rauch Entwicklung in den Wiesengrund alarmiert.

Vorort wurde eine Person auf dem Dach vorgefunden. 2 weitete Personen sollten sich noch im Gebäude befinden.

Umgehend wurde die Feuerwehr Kremperheide nach alarmiert, die Person auf dem Dach wurde per Leiter gerettet und anschließend betreut. Parallel haben wir eine Menschen Rettung eingeleitet.

Alle Personen konnten erfolgreich gerettet werden und das Feuer wurde gelöscht.

Wir bedanken uns bei den Kremperheider Kameraden für die wie immer gute Zusammenarbeit, und freuen uns das nach der langen Corona Zeit endlich wieder gemeinsame Übungen möglich sind!

Zum Schluss freuen wir uns das wir nach der Übung unseren Kameraden Ole offiziell aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen konnten.

Um auch weiterhin erfolgreich unsere Einsätze und Übungen abarbeiten zu können brauchen wir dich! Wenn du Lust hast Teil von uns zu werden dann Melde dich gerne oder komm an einem 1. Dienstag im Monat zu unserem Dienst im Gerätehaus.

 

 
Wasser
Einsatz 04.05.2022
Um 09:17 Uhr wurden wir mit dem Stichwort TH K Unterstützung Wasserbeschaffungsverband Sicherstellung Wasserversorgung zu unserem Gerätehaus alarmiert.
Am Bahnübergang Neuenbrook ist die Hauptwasserleitung geplatzt die den Großteil des Krempermoorer Gemeindegebiets versorgt. Da sich die Reparatur der Leitung schwierig gestaltete wurden wir zur Unterstützung von Holstein Wasser alarmiert um eine Notfall Einspeisung des Wassernetztes vorzunehmen.
Vorort haben wir in Zusammenarbeit mit Holstein Wasser eine Verbindung von einem Hydranten der Stadtwerke Steinburg zu einem Hydranten der Defekten Wasserleitung hergestellt um die Haushalte wieder mit Wasser zu versorgen. Dafür wurden zirka 100 m Sterile Schlauchleitung an der Dorfstraße verlegt und mittels Schlauchbrücken über die Straße. An dieser Stelle vielen Dank an die Feuerwehr Kremperheide die uns unkompliziert zusätzliche Schlauchbrücken geliehen hat.
Um 12.30 Uhr war der Einstazt für uns vorerst beendet.
Um zirka 16.30 war die Wasserversorgung wieder vollständig hergestellt und wir konnten unser Material wieder verlasten. Damit ist der Einsatzt für uns Endgültig abgeschlossen.
Zum Schluss ein Anliegen in eigener Sache:
Leider haben nicht alle Verkehrsteilnehmer die Zeit um bei Gefahren auf der Fahrbahn die Geschwindigkeit angemessen zu Reduzieren. Daher die Bitte wenn Fahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht, Personen oder Schlauchbrücken auf der Fahrbahn den Weg erschweren einfach ein bißchen Rücksicht nehmen und die Geschwindigkeit reduzieren. Dann kommen wir alle Gesund nach Hause und eure Autos und unser Material bleiben Heil.
1
2
3

22.02.2022 um 21:34 Uhr

Einsatzmeldung: Amtszug Hochwasserlage

 

Am Vortag wurden schon 3000 Säcke mit Sand gefüllt, leider reichte die Menge nicht aus und so wurden die Kameraden und Kameradinnen um 21.34 Uhr alarmiert um den Hochwasserschutz in Kellinghusen zu unterstützen.

 

Nachdem alle gerufenen Wehren am Sammelpunkt in Neuenbrook angekommen waren, führen sie als Verband nach Ottenbüttel und die schon vor Ort befindlichen Kameraden der Feuerwehr Bereitschaft beim befüllen von weiteren 3500 gefüllten Sandsäcken zu unterstützen.

 

Nachdem die Säcke mit Sand gefüllt und verschnürt waren, wurden sie auf Paletten gestapelt und mit Hilfe von Radladern auf die entsprechenden Transportfahrzeuge gehoben und nach Kellinghusen gefahren..

 

Gegen 01:25 Uhr war es dann soweit und die Wehren taten den Heimweg an. Um 01:50 trafen die Krempermoorer am Gerätehaus ein.

 

Beteiligte:

Feuerwehr Bereitschaft

FFW Lägerdorf

FFW Rethwisch

FFW Süderau/Elskop

FFW Krempermoor

DRK

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

18.02.2022 um 21.27 Uhr

Einsatzmeldung: Droht Blechdach wegzufliegen

 

Nach der Begutachtung des Einsatzortes war schnell klar, dass es unten den vorherrschenden Bedingungen nicht möglich war den Gefahrenbereich ohne die Unterstützung einer Drehleiter zu Betreten oder gar die Gefahr zu beseitigen.

Abgesichert durch Sicherheitsgeschirre gelangten die Kameraden mithilfe der Drehleiter auf das Dach des Gebäudes und befestigten provisorisch die gelösten Blechplatten durch das Anschrauben von Dachlatten und Seilen, die über das Dach gespannt wurden.

Damit keine Personen oder PKW durch evtl. umherfliegende Blechteile verletzt werden, wurde der Straßenabschnitt während des Einsatzes von Polizei und Feuerwehr für den Verkehr gesperrt.

Um 12.08 Uhr wurde die Straßensperre aufgehoben und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

 

Beteiligte:

FFW Krempermoor

FFW Itzehoe (Drehleiter)

Polizei

Dach
Dach