Einsätze & Übungen 2020

Laterne laufen 2020
Feuerkorb Mike Heller
Spaß

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das traditionelle Laterne laufen nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Um den Kindern dennoch eine Freude zu machen, haben sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krempermoor entschlossen, es in einer abgeänderten Form trotzdem durchzuführen.

Damit alle Einwohner von Krempermoor über die Änderung informiert werden, haben die Feuerwehrmitglieder einige Tage vorher ein Informationsschreiben verteilt. Inhalt des Schreibens war zum einen der geplanten Ablauf als auch zwei Bitten an die Bewohner von Krempermoor. Sie wurden gebeten ihre Vorgärten zu schmücken, des Weiteren benötigte die Wehr eine Rückmeldung über die Anzahl an teilnehmenden Kindern.

Hintergrund für die Bitte um eine Rückmeldung war, dass jedes Kind, dass mit einer Laterne am Straßenrand bzw. der Hofeinfahrt stand, ein kleines Geschenk erhalten sollte.

Begleitet durch einige Fackelträger fuhr das Feuerwehrfahrzeug durch den Ort. Da der Laternenumzug aufgrund der Pandemie ohne Musikzug stattfand, wurde dabei die Musik vom „Band“ abgespielt.

Mit großer Freude verteilte die Feuerwehr die Präsente an die über 40 teilnehmende Kinder.
Bei der Übergabe wurden selbstverständlich die geltenden Hygiene.- und Abstandsregeln eingehalten.

Alle beteiligten waren sich einig, dass mit den aktuelleren Gegebenheiten eine sehr schöne Alternative war.

Vielen Dank an alle Kameradinnen & Kameraden, der Gemeinde und den Teilnehmern. Einen besonderen Dank geht an alle Bewohner von Krempermoor für die schön geschmückten Vorgärten.

Vorgarten
Lichterkette
Licht

Atemschutzgeräteträger tauchen ab

Initiiert durch den Fachwart Atemschutz Tobias Beselin der Feuerwehren des Amtes Krempermarsch, trafen sich einige Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren aus Grevenkop, Krempermoor sowie Süderau/Elskop zu einem besonderen Training.

Anders als üblich ging es diesmal nicht in die Trainingsstrecke oder einen Brandcontainer, sondern in das Freibad in Krempe.

Unter Aufsicht des Bademeisters Janosch Lecke und des Tauchers Markus Baasch erhielten die Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit zu testen wie es sich anfühlt, wenn man mit der Ausrüstung ins Wasser geht.

Neben jeder Menge Spaß, ging es aber hauptsächlich um darum, dass die Kameraden wissen was passiert, wenn sie bei einem Einsatz mal ins Wasser stürzen, zum Beispiel in einen Swimmingpool oder in einen Schwimmteich.

Anders als man bei der schweren Ausrüstung denken sollte, gingen sie nicht unter. Ganz im Gegenteil, die Kameraden die mit Einsatzschutzjacke und. -hose ins Wasser gegangen sind, sie mussten sich sehr anstrengen um Tauchen zu können.

Das liegt an der Beschaffenheit der Einsatzschutzkleidung, sie hat bauartbedingt Luftkammern die verhindern das man untergeht, erst nach langer Zeit, wenn sich das Material komplett mit Wasser vollgesogen hat, erlischt diese Wirkung und dann hat es das Feuerwehrmitglied schwer sind oben zu halten.

Obwohl keiner vorhatte diese Zeitgrenze zu überschreiten war dennoch zu jeder Zeit sowohl der Bademeister als auch der ausgebildete Taucher vor Ort. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Lecke und Herrn Baasch.

P.s. die Einsatzfähigkeit war zu keiner Zeit gefährdet, da zum einen nicht alle PA-Träger vor Ort waren und zum anderen natürlich jederzeit eine ausreichende Anzahl an Einsatzschutzkleidung zur Verfügung stand.

DSC_0447.
DSC_0422.
DSC_0439.
P7070191

Einsatz 25.07.2020

 

Am Samstagabend wurden um 22.34 Uhr die Krempermoorer Kameradinnen und Kameraden zur Löschhilfe nach Kremperheide gerufen.

 

Aus unbekannter Ursache brannte in unmittelbarer Nähe des Bahndamms ein Buschhaufen.

 

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Buschhaufen mithilfe einer Feuerharke und der Wärmebildkamera nach verbliebenen Glutnestern abgesucht.

 

Die Brandursachenermittlung übernahmen die vor Ort anwesenden Polizeibeamten.

 

Beteiligte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Kremperheide

Feuerwehr Krempermoor

Polizei

Rettungsdienst

 

S_gen_1
S_gen_2

Am 25.01.2020 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, die in der Vergangnheit den Ausbildungslehrgang Sägen absolviert haben, zu einer Übung.

 

Übung, bedeutet in diesem Fall, ein Baum der von der Gemeinde zum Fällen vorgesehen ist, wird der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

 

So haben die Mitglieder die Möglichkeit ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

S_gen_3
S_gen_4